Vereinsreise2023 Tessin

Der Feuerwehrverein hatte an der letzten Hauptversammlung beschlossen, dass die diesjährige Vereinsreise an 2 Tagen durchgeführt werden sol.

Der Organisationsauftrag bekam das Reiseunternehmen Beni Grossenbacher.Die Einladung zur Reise musste recht früh versandt werden, da auch die Anmeldungen dem Unternehmen rechtzeitig zugestellt werden. Denn so eine Gesellschaftsreise zu Organisieren bedarf einigen Erkundungen und Abklärungen.

Nun zur Reise:

Am 8.September traten 26 Personen die Reise Richtung Südschweiz via Gotthard- Tunnel an. Erster halt Raststätte Gotthard Süd. Danach reiste die Gruppe weiter mit Steuermann Tanner Richtung Luganersee nach Capolago, wo die Zahnradbahn auf den Monte Generoso für uns bereitstand. Auf dem Berg angekommen war das Erstaunen über die gewaltige Aussicht über die Tessiner und zum Teil Italienischen Alpenwelt gross. Auch die Architektur des Gipfelrestaurants (Architektur Botta) löste verschiedene Diskusionen aus. Nach Umfangreicher Besichtigung der Gegend, und dem Mittagessen, bestieg die Reisegruppe in der Bahn das dichtegedrängte Bahnabteil zur runterfahrt, und zog weiter via Ceneri nach Locarno um im IBIS Hotel die Zimmer in Beschlag zu nehmen. Zum Nachtessen verschob sich die leicht hungrige Teilnehmergruppe nach genauen CPS Daten nach Losone in das Grotto Raffael. Da wurde richtig aufgetischt. Feines Rohfleisch zur Vorspeise. Risotto, Polenta und Braten als Hauptgang. Und zum Schluss ein selbstgemachtes Panna cotta Dessert. Zur Unterhaltung trug der Gastgeber mit seiner Gitarre (eine Seite Defekt) zu guter Laune bei. Der restliche Abend gestaltete jede/r selber nach seinen Bedürfnissen. Am 2.Tag ist die Berühmte Falkner-Show in Locarno angesagt. Die verschiedenen Greif und seltenen Vögel konnte man in diversen Gehegen bestaunen.Um 11.00 Uhr startete der Falkner mit seinen Gehilfen die interessante Flugschau der Tiere. Es ist schon Erstaunlich was punkto Dressur aus so einem Vogel heraus zu holen ist. Die Tiere flogen so genau über die Köpfe der Zuschauer, dass der Flügelschlag den Besuchern  der Wind in den Haaren wehte. Der Falkner setzte diversen Leuten ein Tier auf den Kopf, so dass Sie Buchstäbliche einen Vogel hatten. Anschliessend servierte das Interne Beizli selbstgemachte Ravioli zum Mittagessen und ein Eisdessert. Die Heimreise verlief unspektakulär auf der Autobahn mit etwas Stau am Godi, doch die Ankunft Zeit um 18.00 Uhr in Sumiswald konnte trotzdem eingehalten werden.

Zu guter Letzt:

Ein ganz grosses Dankeschön an alle Beteiligten die zur Organisation der wunderbaren Reise beigetragen haben.

Vereinsreise2022

Lac Souterrain VS


 Samstag 1.Oktober 2022

Da kam der Jährliche Vereinsausflug zur Durchführung. Um 07.30 Uhr Start auf dem Dorfplatz wiederum mit Beni-Car. 18 Personen standen bereit um einzusteigen. Eine Person hat den Termin verschlafen! Die Fahrt führte über Hasle-Rüegsau, wo noch die Präsidentin und Ihr Partner zustiegen. Weiter nach Kirchberg auf die Autobahn dann via Bern Vevey nach Sion Saint-Léonard VS. Das eigentliche Ziel ist der grösste Unterwassersee Europas „Lac Souterrain“.  Auf einem der drei Boote auf dem See, und durch die kompetente Erklärung des Gondolieri konnte die Reisegruppe den Höhlensee bestaunen. Nach halbstündiger Kreuzfahrt bot die Reiseleitung zur Weiterfahrt auf. Diese führte Richtung Ober-Wallis zur Mittagsverpflegung in das Restaurant L’ERMITAGE in Susten. Das Menü war ausgezeichnet gewählt. Da nämlich das Wetter sich von der feuchten und kalten Seite zeigte, passt ein „Fondue Chinoise“ hervorragend. Auch der Walliser Wein schmeckte natürlich dazu. Nach bester Verpflegung durch die Gastgeber startete die Reisegruppe im Reisebus mit Pilot Tanner die Heimreise an.                         

Vereinsreise 2021
Oeschinensee/ Frutigen

Samstag 21.August 2021
Heuer konnte die Vereins-Reise wie geplant durchgeführt werden. Diesmal steuerte Beni mit der Gesellschaft das Berner-Oberland an, nach Kandersteg. Nach Kaffeehalt in Oberdiessbach steuerte Beni-Car das Oberländerdorf direkt an.
Bei besten Sommerlichen Verhältnissen begab sich der Tross in Richtung Gondelbahn, wo schon eine ziemliche Menschenmenge um ein Fahrticket geduldig anstand. Organisator Beni durfte natürlich vordrängeln um die Gruppe-Fahrkarten zu besorgen.
Die Gondelbahn brachte uns in Richtung Oeschinensee.  Nach ca. einer 1/2 Stunde Fussmarsch präsentierte sich der See vor uns in seiner ganzen Pracht. Das herrliche Berg-Panorama löste etliches Staunen aus bei den zahlreichen Touristen verschiedenen Nationalitäten.
Nach fakultativer Verpflegung, war die Beobachtung der Berg-Welt, Mensch und Tier angesagt! Auch das Gehör durch Alphornbläser kam nicht zu kurz. Um 15.45 Uhr beorderte der Reiseführer die Gesellschaft zum einsteigen in den Reisebus zur Weiterreise.
Nach kurzer Fahrt bog die Fahrgast-Karosse in Frutigen zu der Fa.PURALPINA AG "Murmeli-Salben Herstellerin" ein.
Nach ausführlicher Erklärung durch den Junior und Inhaber der Fa. "Reto Schmid und der Unterstützung durch Patron "Andreas Schmid",
wurde die interessierte Gesellschaft durch die Produktionsstäte geführt und alles Wissenswerte mitgeteilt.
Natürlich gehörte anschliessend auch der Besuch des internen Verkaufsraums zum gelungenen Teil des Ausfluges.
Nach Kaffee und Dessert im improvisierten Wirtschäftli der Fa.Puralpina verabschiedeten wir uns von  den freundlichen Gastgebern Reto und Andreas Schmid. Voller Eindrücke von Berg-See und Murmelisalbi-Tag kehrte die Vereinsausflug-Gesellschaft dem Emmental zu.
Dem Organisator Beni nochmal ganz Herzlichen Dank.

Vereinsreise 2020
Halauer Weingebiet

Samstag 17.Oktober
Eigentlich war die Vereinsreise im Juni geplant gewesen. Das Ziel damals war dasTessin.
1.Tag auf den Monte Brè. 2.Tag in Locarno Falkner-Show. Auf Grund der Covit Pandemie wurde die Reise auf den Herbst verschoben. 

Abfahrt mit Beni-Bus um 07.15 Uhr Dorfplatz. Die Reise führte zunächst Richtung Kt.Aargau. Im Restaurant Steibrüchli in Brugg - Lauffrohr kehrten wir zu Kaffee und Gipfeli ein. Die Fahrt ging weiter Richtung Koblenz via Deutschland nach Hallau. Bei der Winzerfamilie
Keller angekommen, nahm die Reise-Gruppe Platz auf dem Rebenbummler (Traktor mit Anhängern). Die Fahrt, gemächlich mit 8 Std. Km zog sich dem Rebenhang hinauf. Über Lautsprecher orientierte der Bummlerführer über den Hallauer Wein und seine Eigenschaften.
Unterwegs auf dem Wagen ist das Apéro bereitgestellt (Natürlich weiss und Rose Wein). Bei einem Restaurierten Winzer-Haus angekommen, wartete Frau Keller mit einer feinen Weissweinsuppe auf die Gästeschar. An dieser Stelle wurde ebenfalls die Technik der Anhänger unter die Lupe genommen, Spezielle Lenkung. Auch die PS des Traktors fand Diskussionsstoff. Nach aufgewärmten Knochen, "es war nur ca. 8°C " setzte sich der Tross weiter über den höchst gelegenen Punkt von Hallau entlang der Äcker und Felder der übrigen Landwirtschaft.

Wieder im Dorfe Hallau angekommen, begab sich die Gesellschaft ins Innere zu Speis und Trank ( Kartoffelsalat und Schinken) natürlich begleitet mit Hallauer Traubesaft. Gestärkt und voller Eindrücke über die Hallauer Weinproduktion bestieg die Reisegruppe den Beni-Bus und kehrten via Kloten über Zürich wieder dem Emmental entgegen.
Besten Dank an Organisator Beni, es war eine Interessante und Gelungene Vereinsreise

Vereinsausflug 2019
Beinwil am See

Die Reise mit Beni-Car führte uns über Umwege Richtung Freiamt an den Hallwilersee in die Ortschaft Beinwil am See. Dort wurden wir vom Örtlichen Bernadett Antiquar-Komitee empfangen. Weiter verschoben wir uns zu dem neu erstellten Mehrzweckgebäude 
(Feuerwehrmagazin u. Werkhof ) wo wir Fürstlich nach eingehender Besichtigung verpflegt wurden. Der Zeitplan drängte die Gesellschaft zur weiterfahrt in Richtung Schifflände um mit dem Motorschiff "DELPHIN" eine Seerundfahrt zu geniessen.
 Angelangt in Meisterschwanden bestiegen wir wieder den Beni-Car der uns auf die Hochgelegene Alpwirtschaft Horben transportierte. 
 Ein reichlich gedeckter Tisch mit Speis und Trank erwartete uns. Mit vollgestopftem Bauch und Erlebnisreichem Tag wurde die Heimreise
 nach Sumiswald unter die Räder genommen.  Herzlichen Dank den Organisatoren.

Vereinsausflug 2018
Tellspiele

Die Reise führte uns nach Interlaken.
Nach einem freien Stadtbummel konnten wir mit Führung eines Kundigen Mitglied der Tell-Freilichtspiele hinter die Kulissen gelangen, wo viele Interessante Infos zu sehen waren. Zum Beispiel hinter den Häuschen in denen die Schauspieler auf ihren Auftritt warten, die Garderoben der Schauspieler, die Pferde-Boxen, so wie alle Schleichwege wo sich die Schauspieler bewegen. Auch Infos über Spezialefekts erklärte uns der Informant. Nach ausführlicher Besichtigung verschob sich die Teilnehmer Gruppe nach ausgetrockneter Kehle zu Fuss in das Restaurant Hirschen in Wilderswil zu Speis und Trank. Um 20.00 Uhr durfte die Gesellschaft auf der gross angelegten Tribüne Platz nehmen und das Theaterspecktakel miterleben.(Fotografieren während der Vorstellung verboten)
Nach einem Erlebnisreichen Samstag startete die Reisegesellschaft um 23.00 Uhr mit Benis-Carreisen den Heimweg nach Sumiswald an.

Vereinsreise 2017

Berufsfeuerwehr Stadt Bern, Stadtbummel und Bärengraben 

Vereinsreise 2016

Am 22. Oktober fand unsre Vereinsreise 2016 stat.
Der Beni-Bus führte uns durch die Herbstgoldenen Landschaften nach Kerzers zum Kaffeehalt im Restaurant Bären.
Anschliessend reisten wir weiter nach Müntschemier in Richtung Biel an die Schifflänte. Dort bestieg die Reisegesellschaft das Motorschiff  Stadt Biel. Während der zweistündigen Schifffahrt über den Bielersee wurde uns ein köstliches Mittagessen serviert, bis wir schliesslich in Twann an Land gingen. Den Schlusspunkt der Reise setzte den besucht der Trüelete (Winzerfest), was natürlich mit Einheimischem Rebensaft den Ausklang der Reise beinhaltete. Mit dem Reise-Bus fuhren wir dann auf direktem Weg nach Sumiswald zurück.